Gotchas

Was sind Gotchas?

"Gotchas" sind unsere dokumentierten Verstöße von Moia gegen die mit der Genehmigung erteilten Auflagen.
Moias Fahrzeuge dürfen im Pooling-Betrieb nur an virtuellen Haltestellen Fahrgäste aufnehmen oder aussteigen lassen. Nicht jede beliebige Adresse ist als virtuelle Haltestelle zugelassen. Bushaltestellen, Taxiposten und z.B. absolute Halteverbote sind für Moia als Haltepunkte verboten, egal ob Pooling oder nicht.
Dem Fahrer eines Moias werden seine virtuellen Haltestellen von einer Software vorgegeben, die zuvor von Moia in eine eigene Datenbank eingepflegt und von der Behörde auf ihre Zulässigkeit hin überprüft wird. Oder auch nicht.
Wir möchten an dieser Stelle unzweifelhaft klarmachen, dass unsere Gotchas NICHT dazu dienen, die Fahrer von Moia zu blamieren. Die Menschen sind nicht das Problem, sondern das System.

Season Two

45
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

18.11.`19 | 13:55h

Ort:

Rathausstraße

Wagen Nr.:

261

Verstoß gegen Auflage:

<15m Abstand zu Taxiposten

Anmerkung:

Regelmäßige Besucher dieser Website kennen den Anblick gut, alle anderen scrollen einfach `n büschen zu den Gotchas Nr. 43, 36, 33, 28, 19, dann erkennen Sie die Ecke am Rathausmarkt. Moias lieben den Taxi-Posten dort und hören natürlich nicht auf, dort ihre Kunden zu bedienen. Die Behörde juckt's nicht, dass Moia auf die Auflagen sch… pfeifft, denn die waren ja sowieso nur pro-forma.
Wer will, kann natürlich trotzdem der Behörde einen lieben Gruß schicken.

44
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

5.9.`19 | 23:38h

Ort:

Eppendorfer Markt

Wagen Nr.:

175

Verstoß gegen Auflage:

<15m Meter Abstand zu Taxiposten

Anmerkung:

Macht hier ein Moia-Fahrer wirklich Pause oder wartet er auf Kunden? Vielleicht hat er auch einfach keine Lust mehr seinen Geisterbus durch die Gegend zu fahren. Vielleicht denkt er über den Sinn der Lebens nach (42) oder er hat einfach irgendeinen Grund, der uns nichts angeht.

43
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

9.9.`19 | 16:29h

Ort:

Rathausstrasse

Wagen Nr.:

49

Verstoß gegen Auflage:

<15m Abstand zu Taxiposten

Anmerkung:

Die Behörde, die Moia-Anwälte™ und sogar Leute, die sich als Kollegen ausgeben, finden bei unseren Gotchas immer wieder ein Haar in der Suppe. Mal wird die Entfernung zum Taxiposten angezweifelt, mal gleich der ganze Taxiposten, der Ort oder dass abgebildete Moias angehalten hatten. Andere Erklärungen für offene Schiebetüren, Bremslichter, Blinker oder Fahrgäste werden vorgebracht und wenn das alles nichts hilft, dann wird mit Datenschutz argumentiert oder einem Dashcam-Verbot.
Alles soll immer ganz anders sein, als was das Foto zeigt und immer noch werden die Verstöße den Moia Fahrern angelastet, nicht dem Management, das die virtuelle Haltestellen einprogrammieren und den Fahrern gar keine Wahl lässt.
Was also zeigt obiges Foto? Hat der Moia Fahrer nur die Kiste gelüftet? Bedeutet der rechts gesetzte Fahrtrichtungsanzeiger, dass das KFZ fährt oder steht? Was bedeuten die Bremslichter? Ist die Entfernung zum Taxiposten wirklich unter 15m oder sind es sogar +150m? Ist das überhaupt ein Taxiposten? Ist das wirklich beim Rathausmarkt? Ist es vielleicht gar nicht in Hamburg?

42
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

27.9.`19 | 12:15h

Ort:

Valentinskamp

Wagen Nr.:

103

Verstoß gegen Auflage:

Lässt Fahrgäste raus auf Taxistand.

Anmerkung:

- ; -

41
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

19.9.`19 | 14:25h

Ort:

Davidstraße

Wagen Nr.:

81, 72, ?, ?

Verstoß gegen Auflage:

4 Moias < 15m zu Taxiposten

Anmerkung:

4 Moias parkten auf dem Taxiposten in der Davidstraße

40
HVV Extra
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

19.8.`19 | 21:02h

Ort:

Ohlsdorfer Straße/ Winterhuder Marktplatz

Wagen Nr.:

111

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Bushaltestelle

Anmerkung:

Liess Fahrgäste raus.

39
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

31.7.2019 | 10:45h

Ort:

Neuer Jungfernstieg | Vor Hotel 4 Jahreszeiten

Wagen Nr.:

187

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltstelle auf Taxistand

Anmerkung:

Gleiche Stelle wie Gotcha 38.

38
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

10.6.`19 | 11:23h

Ort:

Neuer Jungfernstieg | Vor Hotel 4 Jahreszeiten

Wagen Nr.:

111

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltstelle auf Taxistand

Anmerkung:

Nicht nur <15m Abstand zu Posten, sondern auf Taxistand.

37
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

11.8.`19 | 1:08h

Ort:

Bahrenfelderstr/ Barner Str.

Wagen Nr.:

180

Verstoß gegen Auflage:

<15m Abstand zu Taxiposten

Anmerkung:

Um 1:10h kam ein 2tes Moia KFZ und nahm Fahrgäste direkt am Posten auf, konnte jedoch nicht geknippst werden.

36
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

26.06.`19 um | 18:27h

Ort:

Rathausstraße | Taxiposten

Wagen Nr.:

¯\_(ツ)_/¯

Verstoß gegen Auflage:

VH <15m Abstand von Taxiposten

Anmerkung:

Zeichen 229 gut zu erkennen.

35
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

4.7.`19 | 23:20h

Ort:

Hotel Elysee | Moorweidenstraße

Wagen Nr.:

107

Verstoß gegen Auflage:

<15m Abstand zu Taxiposten.

Anmerkung:

Nicht nur <15m Abstand, sondern direkt am Taxistand

34
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

5.8.`19 | 17:55h - 18:00h

Ort:

Moenckebergstraße

Wagen Nr.:

27

Verstoß gegen Auflage:

Weniger als 15m Abstand zu Taxistand. Wartete 5 Minuten auf Kunden.

Anmerkung:

Nicht nur >15m Abstand, sondern direkt AM Taxistand.
Update: Die Mönckebergstraße darf nur vom HVV, Taxis und Lieferverkehr befahren werden. Ob Moia eine Sondergenehmigung hat, konnte von uns bisher nicht in Erfahrung gebracht werden.

Season One

33
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

21.6.`19 | xx:xxh

Ort:

Taxiposten Rathausstraße

Wagen Nr.:

36

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle <15m von Taxiposten

Anmerkung:

Wieder dürfte es dieses Foto eigentlich gar nicht geben, denn es entstand 14 Tage nachdem Moias Anwälte in ihrem Schriftsatz vom 7.6.`19 glaubhaft machen wollten, das Management von Moia hätte seine Fahrer angewiesen nicht mehr auf Taxiposten zu halten. Implizit behaupten sie damit, die Fahrer wären Schuld, dass gegen die Auflagen der Genehmigung verstoßen wird und dass die VHs nicht absichtlich auf Taxiposten programmiert würden.

32

Datum:

9.6.`19 | 20:07h

Ort:

Johannisbollwerk

Wagen Nr.:

118

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Taxiposten Johannisbollwerk

Anmerkung:

WTF

31
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

13.6.`19 | 11:47h

Ort:

Heegbarg 35 AEZ/Bushaltestelle

Wagen Nr.:

¯\_(ツ)_/¯

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Bushaltestelle

Anmerkung:

Zirka 1 Monat nachdem die Behörde informiert war, existierte die VH noch immer.

30

Datum:

20.4.`19 | 18:48h

 und 

1.6.`19 | 3:00h

Ort:

Schanzenstraße ggü. 117

Wagen Nr.:

¯\_(ツ)_/¯

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Fahrradstreifen.

Anmerkung:

Nachdem die Behörde informiert worden war, blieb die VH über 1 Monat dort und ist es nach letztem Stand noch immer, obwohl die Behörde behauptet, die Verstöße von Moia hätten Konsequenzen.

29
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

4.6.`19 | 18:52h

Ort:

An der Alster | Vor Hotel Le Meridien

Wagen Nr.:

43

Verstoß gegen Auflage:

VH <15m Abstand zu Taxistand.

Anmerkung:

Kann man ohne nachzumessen erkennen, oder?

28
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

13.6.`19 | 17:15h

Ort:

Rathausstraße

Wagen Nr.:

22

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Taxiposten

Anmerkung:

Kein Pooling kam zustande.

27
HVV Extra
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

6.11.`19 | 12:49h

Ort:

Am Sandtorkai 72

Wagen Nr.:

20

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Bushaltestelle

Anmerkung:

Wartete auf Fahrgäste.

26
HVV Extra
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

28.5.`19 | 17:54h

Ort:

Dammtorwall, hinter Scandic Hotel

Wagen Nr.:

76

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Bushaltestelle.

Anmerkung:

- ; -

25
HVV Extra
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

31.05.19 | 2:26h

Ort:

Washingtonallee

Wagen Nr.:

106 (?)

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Bushaltestelle.

Anmerkung:

Hat Fahrgäste ausgeladen auf Bushaltestelle "U Horner Rennbahn" in Richtung Horner Rampe.

24
HVV Extra
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

8.6.`19 | 16:22

Ort:

Feldstraße

Wagen Nr.:

98

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Bushaltestelle

Anmerkung:

zu dem Zeitpunkt <15m zum Taxistand

23
HVV Extra
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

11.5.19 | 16:05h

Ort:

Gänsemarkt

Wagen Nr.:

26

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Bushaltestelle.

Anmerkung:

Lädt Fahrgast aus.

22
HVV Extra
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

23.5.19 | 17:59h

Ort:

Große Elbstraße

Wagen Nr.:

47

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Bushaltestelle Höhe Nr. 10

Anmerkung:

Lädt dort Fahrgäste ein.

21
HVV Extra
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

21.5.`19 | 17:13h

Ort:

Weg beim Jäger

Wagen Nr.:

¯\_(ツ)_/¯

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Bushaltestelle.

Anmerkung:

20
HVV Extra
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

5.6.`19 | 18:30h

Ort:

Sportallee an Bushaltestelle vor Hotel Alsterkrug

Wagen Nr.:

116

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Bushaltestelle

Anmerkung:

Lädt Fahrgast ein/ aus.

19

Datum:

31.5.`19 | 20:20h

Ort:

Große Johannisstraße/ Rathausstraße

Wagen Nr.:

28

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle <5m von Einmündung und <15m von Taxiposten.

Anmerkung:

gepflegtes Amaturenbrett.

18
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

25.5.`19 | 21:07h

Ort:

Paul-Nevermann-Platz

Wagen Nr.:

50

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle <15m von Taxiposten

Anmerkung:

Steht auf Car2Go Parkplatz, aber das ist eigentlich deren Problem.

17
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

24.5.`19 | 23:44h

Ort:

Rothenbaumchaussee / U-Hallerstraße

Wagen Nr.:

83

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle <15m von Taxistand.

Anmerkung:

Ohne Worte

16
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

13.5.19 | 19:33h

Ort:

Kaiser-Wilhelm-Str./ Axel-Springer-Platz

Wagen Nr.:

86

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Fahrradweg

Anmerkung:

Dies ist ein spezielles Beispiel, da hier eine der zahlreichen hamburger Baustellen mitspielt. Vermutlich ist da irgendwo eine virtuelle Haltestelle, die nicht angefahren werden kann, wegen der Sperrung. Werden Baustellen in das System eingepflegt oder werden die einfach ignoriert, wenn sie das System überfordern? Es gibt bereits ein Beispiel, wo eine Sperrung das Moia-System überforderte und das Moia samt Fahrgäste in den Gegenverkehr fuhr.
Oh und ganz nebenbei - Moia lädt Leute auf dem Fahrradweg aus.

15
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

18.5.`19 | 17:56 h

Ort:

Paul-Nevermann-Platz

Wagen Nr.:

26

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle weniger als 15m vom Taxistand entfernt.

Anmerkung:

Wagen 26 hat `ne Beule!

14

Datum:

26.5.19 | 20:57h

Ort:

Moorkamp/ Schäferkampsallee

Wagen Nr.:

61

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle an Kreunzung Moorkamp/ Schäferkampsallee. Keine <5m zu Einmündung.

Anmerkung:

Lädt Kundin hinter Ampel ein. Rotlichtfahrt?

13
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

25.4.19

Ort:

Kritenbarg 2-4

Wagen Nr.:

- -

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltstelle in Einfahrt für Lieferverkehr des AEZ.

Anmerkung:

VH befindet sich laut Moia-App in der Haltebucht beim Alstertal EKZ Kritenbarg 2-4. Laut VZ 250 ist dort Einfahrt für Fahrzeuge aller Art verboten. Ausnahme nur für Lieferverkehr ab 3,5t lt. Zusatzschild. Trotzdem wird die VH permanent angefahren.

12
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

15.5.19 | 9:35h

Ort:

Volksparkstraße/ S-Bahn Stellingen

Wagen Nr.:

94

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Bushaltestelle. Mindestabstand zu Taxiposten und Bushaltestelle <15m.

Update:

Jetzt mit Screenshot aus der Bestellung, der zeigt, dass die virtuelle Haltestelle im Moia System hinterlegt ist und auch hier nicht der Fahrer schuld ist.

11
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

15.5.19 | 10:00h

Ort:

Hudwalkerstr./ Sierichstraße

Wagen Nr.:

94

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltstelle auf der Kreuzung bei Einfahrt/ Ampel zur Sierichstraße bewirkt Behinderung bzw. sogar Gefährdung des Verkehrs, je nach Verkehrsrichtung der Sierichstraße. Kein Mindestabstand zu Einmündungen.

Anmerkung:

Seitentür offen zum Fahrgastausstieg.

10
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

3.5.19 | 10:53h

Ort:

Heegbarg 35 / AEZ

Wagen Nr.:

¯\_(ツ)_/¯

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf HVV Bushaltestelle.

Anmerkung:

Moia hatte Fahrgäste ausgeladen.

9
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

12.5.`19 | 12:00h

Ort:

Große Elbstrasse

Wagen Nr.:

28

Verstoß gegen Auflage:

Fahrzeug wartete im absolutem Halteverbot, vor einer ausgeschilderten Feuerwehrzufahrt auf Fahrgäste.

Anmerkung:

Das kann keine geprüfte virtuelle Haltstelle sein.

8

Datum:

10.5.19 | 20:45h

Ort:

Rübenkamp/Steenkopppel/ Hebebrandstraße

Wagen Nr.:

¯\_(ツ)_/¯

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltstelle direkt an Fußgängerüberweg. Keine 15m Abstand zu Bushaltestelle, keine 5m Abstand zu Kreuzung. Behinderung des Verkehrs.

Anmerkung:

Das Auto muss um den Moia vorsichtig herumfahren, wähend der Moia-Kunde einsteigt.

7
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

7.5.`19 | 19:31h

Ort:

Erik-Blumenfeld-Platz

Wagen Nr.:

99

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle auf Taxistand vor S-Blankenese. Moia hält dort und lädt Fahrgast aus.

Anmerkung:

Behinderung der Abfahrt der Taxis.

6
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

16.5.19 | 10:25h

Ort:

Hammer Steindamm

Wagen Nr.:

125

Verstoß gegen Auflage:

Virtuelle Haltestelle im absoluten Halteverbot, direkt hinter Ampel.

Anmerkung:

Wagen 125?

5
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

13.5.19 | 8:11h

Ort:

Holsteiner Chaussee / Oortskamp

Wagen Nr.:

24

Verstoß gegen Auflage:

Moia hält an virtueller Haltestelle auf Einmündung.

Anmerkung:

Fahrertür öffnet sich, Fahrgast will einsteigen. Dies kann unmöglich eine geprüfte Virtuelle Halststelle sein.

4
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

26.4.`19 | 13:45h

Ort:

Hammer Steindamm

Wagen Nr.:

27

Verstoß gegen Auflage:

Moia hält zum Aussteigen eines Paares mit Kleinkind trotz Halteverbot auf Radfahrstreifen mit durchgezogener Linie.

Anmerkung:

Offene Tür.

3

Datum:

15.05.2019 | 09:50h

Ort:

Meenkwiese

Wagen Nr.:

¯\_(ツ)_/¯

Verstoß gegen Auflage:

Folgt Navigation in Gegenverkehr/ Einbahnstraße weil eine Sperrung die vom System vorgegebene Route unmöglich macht. Dies ist streng genommen kein Verstoß gegen eine Auflage, zeigt aber, dass das System gefährlich ist und dass ein automatisiertes System nicht die Verantwortung übernehmen kann.

Anmerkung:

Wir möchten an dieser Stelle unzweifelhaft klarmachen, dass dieses und andere Gotchas NICHT dazu dienen, die Fahrer von Moia zu blamieren. Die Menschen sind nicht das Problem, sondern das System.

2
Moia versößt gegen Auflage

Datum:

26.4.`19 | 10:20h

Ort:

Wandsbeker Chaussee/ Hammer Straße

Wagen Nr.:

11

Verstoß gegen Auflage:

Moia steht mit Warnblinker direkt vor Ampel/Kreuzung und lädt Paar mit Kleinkind ein.

Anmerkung:

Person steht rechts neben offener Tür und interagiert mit Person im Inneren.

Die Behörde wurde informiert:

  • Dr. Glitza
1
Moia auf Posten Gr.Grassbrook

Datum:

17.4.19 | 17:51h

Ort:

Großer Grassbrook 11-13

Wagen Nr.:

110

Verstoß gegen Auflage:

Lädt Fahrgäste auf Taxistand ein.

Anmerkung:

Person links neben Moia zu Einstieg gewandt, blickt auf Smartphone. Screenshot zeigt virtuelle Haltestelle auf Taxiposten in Moia-App.

Die Behörde wurde informiert:

  • Dr. Glitza
0
Moia auf Bushalestelle

Datum:

3.5.19 | 1:23h

Ort:

Reeperbahn/ Hamburger Berg

Wagen Nr.:

97

Verstoß gegen Auflage:

Lädt Fahrgäste auf Bushaltestelle ein.

Anmerkung:

Person rechts neben Moia zu Einstieg gewandt. Einstieg noch offen, durch Fenster zu erkennen.

Über diesen Verstoß wurden informiert:

Staatsrat Rieckhof, Herr Aschermann, Herr Huber, Herr Werner, Herr Ritter, Herr Meyenborg, Herr Glitza
travis bickle