Das System Taxi
Ein Plädoyer
3.4.`18
von E.G. Engel
Keine Gedanken
Wir nutzen im öffentlichen Raum Dinge, die es gefühlt immer schon gab. Polizei, Gesundheitssystem oder auch ganz profan bsp. Verkehrsregeln. Wir fühlen uns zumindest relativ sicher. Wir machen uns selten Gedanken, warum das so ist, und warum das so schon immer funktionierte. Auch das System Taxi ist ein solches „Ding“. Wir kennen es nicht anders. Sie sind zu 98% (?) immer da, wenn wir sie brauchen, ob nach dem Reeperbahnbummel, auf dem Weg zum Geschäftstermin oder von der Oper nach Hause oder von zu Hause mit Gepäck und Kindern zum Bahnhof oder Flughafen. Es ist einfach normal, dass Taxis da sind.
Ich möchte Sie auf eine kurze nachdenkliche Reise mitnehmen, mit Ihnen die Struktur des Systems Taxi ergründen, wie funktioniert das System Taxi, warum funktioniert dieses Chaossystem überhaupt und auch noch so gut, und letztendlich, kann man es wirklich mit einem System wie Moia ersetzen? Oder sollte man lieber, um mit den Worten Konrad Adenauers zu sprechen: „Keine Experimente“, es lieber nicht verschlimmbessern. Oder sogar einmal weg, immer weg.
Der Bienenschwarm – Analogie Teil I.
Jeder hat wohl schon einmal einen Apfel gekauft, mal sauer, mal aromatisch schmeckend, mal lieblich mundend. Der Kauf ist selbstverständlich. Wir gehen in den Supermarkt oder auf den Bauernhof. Da liegen sie, wir greifen einfach zu, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, warum dieser Apfel zu einem Apfel geworden ist.
Es sind die Bienen, besser Bienenschwärme, die im Frühjahr die Blüte befruchten, so dass über den Sommer hinweg dann im Herbst Äpfel geerntet werden können. Ohne Biene kein Apfel. Selbstverständlich. Immer schon so gewesen.
Dabei funktioniert ein Bienenschwarm bei der Nektarsuche chaotisch. Die Bienen schwärmen einfach aus, ohne Plan, sie informieren sich gegenseitig mit ihrem Schwänzeltanz und befruchten in Ihrer näheren Umgebung Blumen, Kräuter, Apfelbäume usw, keine Blüte bleibt unversorgt auf der Suche nach Nektar.
Damit der Bienenschwarm seine Funktion erfüllen kann, bedarf es einer statistischen Grundmenge. Nur wenn der Schwarm groß genug ist, kann er seine Funktion erfüllen. Mehr noch. Unterhalb einer kritischen Grenze der notwendigen Grundmenge, stirbt der Schwarm ab. Kein Schwarm, keine befruchteten Blüten, keine Äpfel.
Vor einiger Zeit sah ich im TV einen Bericht aus China. Dort können regional Bienenschwärme nicht mehr überleben. Chinesen kauften Blütenstaub in kleinen Säckchen, krabbelten in die Bäume und versuchten die Bestäubung der Blüten mit einem Wattestäbchen vorzunehmen. Es war für mich ein Bild des Jammers. Und das Ergebnis, eine Apfelernte, falls es etwas zu ernten gab, war niederschmetternd. Ein seit Ewigkeiten bewährtes System, einfach, effektiv, immer im Hintergrund da, funktionierte nicht mehr.
Der Taxi-Schwarm – Analogie Teil II.
Zwischen dem System Bienenschwarm und dem System Taxi gibt es Gemeinsamkeiten. Nur wenn die statistische Grundmenge an Taxis groß genug ist, kommt das einzelne Taxi in die letzten Ecken einer Stadt und erfüllt seine Funktion. Für jeden Menschen, unabhängig vom Alter, Beruf, Status, Wohnort und jeweiligen Bedürfnissen, Tag oder Nacht, Sonntag oder Wochentag, Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter, so wie für jede Blüte, ob Apfel- oder Gänseblümchen, eine oder mehrere Bienen da sind.
Dabei verhelfen wir den BürgerInnen einer Stadt zu individueller, schneller und sicherer Mobilität. Das zu einem kalkulierten Preis (Tarif), der eine Mischkalkulation darstellt zwischen kurzer oder langer Tour.
In der Mischkalkulation ist auch die hohe Verfügbarkeit des Taxis enthalten. Hohe Verfügbarkeit bedeutet aber, damit Sie Ihr Taxi so schnell wie möglich bekommen, auch einen notwendigen Mengenüberhang abseits des jeweiligen konkreten Bedarfs, ob es regnet oder schneit, oder die Sonne unbarmherzig brennt. Hohe Verfügbarkeit, damit das Schwarmsystem Taxi funktioniert, bedeutet aber leider auch Leerstand. Leerstand, der betriebliche Kosten bedingt und darum ebenfalls Teil der Mischkalkulation des Taxipreises ist. Diese Kosten der schnellen Verfügbarkeit werden leider nicht gesehen, spiegeln sich aber, bedauerlicherweise unabdingbar, abseits der tatsächlichen Taxifahrt im Taxipreis wieder.
So wie die Bienen ihren Honig oder Honigersatz benötigen, damit der Schwarm zum Nutzen aller überleben kann, benötigt das System Taxi Umsatzerlöse. Umsatzerlöse welche sich aus den einzelnen gefahrenen Touren zusammensetzen. Kein ausreichender Umsatz, keine hohe Verfügbarkeit und unterhalb einer kritischen Grenze ein langsames, aber sicheres Schwarmsterben.
Weil jeder einzelne Taxifahrer, wie schon gesagt, Umsatz ( Honig ) benötigt, ist er wie die Biene immer auf der Suche danach. Viele stellen sich an hoch frequentierten Posten wie Bahnhof oder Flughafen bereit, manche organisieren sich in Funkzentralen und sind somit schnell und effektiv abrufbereit, andere schwärmen durch die Gegend und suchen umsatzversprechende Posten. Dabei findet wie bei den Bienen, Schwänzeltanz, auch Informationsübertragung zwischen den Taxifahrern statt. Sie wissen, wann und wo ein Konzert zu Ende ist, sie wissen, wann und wo Kongresse beendet sind, sie wissen, wann Sie mit Ihren Lieben aus dem Urlaub zurückkommen und am Flughafen landen. Sie wissen, wann der letzte ICE der DB am Bahnhof ankommt und der letzte Flieger aus Mallorca. Sie wissen schnell, wo unvorhergesehene Ereignisse eingetreten sind und dann zur Stelle.
Ohne dass es einer merkt, sie selbst machen sich auch keine Gedanken darüber, funktionieren sie wie ein Bienenschwarm. Nach häufig ungeschriebenen Gesetzen, funktional und maximal effektiv. Nicht immer, aber fast immer.
Der Honigräuber – Analogie Teil III.
Bienen brauchen Honig. Taxis brauchen Umsatz. Nun kommt ein Konzern, der VW - Konzern, der Milliarden an Gewinn erzielt, der viele von uns, nicht nur Taxifahrer, im Zuge der Dieselaffäre uns alle, mit seiner Haltung vor ungelöste Probleme stellt, mit seiner kleinen Tochter Moia GmbH und will nur unser Bestes. Unser Bestes ist unser Honig, unser Umsatz, ohne den wir, der Taxischwarm, nicht leben können. Diese kleine, unscheinbare Tochter namens Moia GmbH will mit 1.000 Fahrzeugen und 200.000.000.- € im Laufe von vier Jahren Sie davon überzeugen, sie wären nicht nur so gut wie ein Bienenschwarm sondern sogar noch besser. Handbestäubung vs. Bienen!
Dabei benutzen sie Worte wie neue Mobilität, Digitalisierung, sharen, ridepooling oder anders ausgedrückt, Honig wird billiger und schöner. Aber das wird nicht funktionieren. Funktionieren wird, dass der Taxischwarm absterben wird. Funktionieren wird auch, dass Moia sich auf nektarträchtige Blüten konzentrieren wird. Nicht wie die Biene, welche auch die letzte Blüte in irgendeinem Winkel befruchtet.
Moia ist kein Bienenschwarm, auch kein Taxischwarm, wo das einzelne Subjekt sich in einem selbstorganisierenden Chaos optimiert, schon aus Lebenserhaltungsgründen. Nimmt man dem Taxischwarm die umsatzstarken Teile seines Nektar-/Honigreservoir, dann wird der Taxischwarm ebenso absterben wie ein Bienenschwarm. Die VW-Tochter Moia GmbH ist keine selbstlose Veranstaltung, egal welche Narrative sie benutzen. Sind die Bienen erst mal weg, dann wird Ihnen der Hönig preisoptimiert, das bedeutet Preis nach oben, verkauft werden. Es geht gar nicht anders, denn VW ist eine Aktiengesellschaft und diese ist nicht den Kunden verpflichtet sondern den Aktionären und deren Dividendenerwartungen. Dann steht Verbraucherschutz durch gesetzliche Regelungen (Personenbeförderungsgesetz) gegen kleingedrucktes in den AGBs.
Sie kennen das? Laden Sie die Moia-App wenn sie da ist. Dann müssen Sie ein Häkchen machen bei „Ich akzeptiere die AGBs …“. Wenn nicht, dann kein Fahrzeug. Bei den Taxis brauchen Sie das nicht. Denn wir unterliegen einem Gesetz, immer, Tarifpflicht (kein unterschreiten des Preises, aber auch kein überschreiten), Betriebspflicht und Beförderungspflicht. Auch bei kleinen Blüten und abseits der gefüllten Wiesen.
Resümee.
Wenn Sie das nächste Mal in einen Apfel beißen, dann denken Sie mal an die Bienen und wie wichtig sie sind. Und auch wenn der Apfel etwas übersäuert ist, dann denken Sie vielleicht auch einmal daran, wie das System Taxi funktioniert und was passiert, wenn die Summe an kleinen gelben Autos nicht mehr da ist. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, bekommt das kleine gelbe Auto dann schöne schwarze Querstreifen.
Man kann etwas Gutes besser machen, aber schnell auch zerstören. Auch dafür gibt es ein schönes neues Wort: Disruptiv. Disruptiv kann aber auch schnell destruktiv sein. Die Grenze dazwischen ist ganz ganz schmal.
Wenn Sie jetzt den eigentlichen Wert des Taxis erkannt haben, dieses altmodische, manchmal nervige Ding, aber immer für Sie unter fairen und wirtschaftlichen notwendigen Rahmenbedingungen vorhanden, dann sprechen Sie mit Ihren Bekannten oder Freunden einmal darüber ob etwas Neues immer automatisch besser ist wie etwas immer funktionierendes, altes, aber Bewährtes. Wie sagte unser erster Bundeskanzler Konrad Adenauer: „Keine Experimente …“. Und wie Sie sehen, die Bundesrepublik Deutschland besteht immer noch, oder genau deswegen. Wandel da, wo es uns weiter bringt, Bewährtes da, wo Gutes erhalten wird. In diesem Sinne.