Eisbein-Pooling

von Ivica Krijan

20.11.`19

Das traditionelle Eisbein-Essen ist in Hamburg ein besonderes Event und für die Hamburger Taxibranche eine besondere Nacht. Jedes Jahr führt diese Veranstaltung dazu, dass die Nachfrage nach Taxen extrem hoch ist. So war es auch in diesem Jahr.
Wenn die Nachfrage allgemein groß ist (Freitagnacht, Eisbein-Essen, Dom) kann man davon ausgehen, dass auch MOIA jede Menge Arbeit haben sollte. Dieses wollte ich mir am diesjährigen Eisbein-Wochende ganz genau ansehen.

MOIA-Verfolgung

Ich habe mich am Freitag, den 15.11.`19 um 21:25 in die Papenreye hingestellt und habe auf ein MOIA gewartet, was gerade die Basis verlässt. Um 21:30 ging die Verfolgung los. Ich bin einfach hinterhergefahren und habe die Strecke mit dem Tacho und einem GPS-Tracker vermessen. Das Experiment endete mit der Rückkehr des MOIAs in die Basis um 01:20.

Ergebnisse

Insgesamt machte MOIA 95,00 Km und führte dabei acht Aufträge aus. Hier die Auftragsliste:

Aufträge

Start Ziel Kilometer
Geibelstr Lottestraße 4,7 Km
Kellinghusenstraße Sillemstr. Ecke Satoriusstraße 4,4 Km
Luttherotstr. Röhrigstr. 4,9 Km
Borselstr. Neumünstersche Str. 5,3 Km
Hellgoländerallee Karpstadtring 8,6 Km
Budapester Str. Alsterdorfer Damm 7,8 Km
Krohnskamp Liebermannstraße 10 Km
Neumünstersche Str. Bernstorffstr. / Ecke Paul-Rosen-Str. 4,7 Km
Auftragskilometer: 50,4 Km
Leer: 47,30 km oder 49,79 %
Mit einem Auftrag: 37,20 Km oder 39,16 %
Mit zwei Aufträgen 10,50 Km oder 11,05 %
Gesamt: 95,00 Km

Pooling-Index

Die Pooling-Index beträgt 0,53. Dieser ergibt sich, wenn man die einzelnen Strecken summiert und sie durch die Gesamtkilometer teilt:


50,4 Auftragskilometer / 95,00 Gesamtkilometer = 0,53

Fazit

MOIA verspricht weiterhin unbeirrt, den Verkehr in Hamburg durch "Pooling" entlasten zu können, indem sie die verschiedenen Fahrtwünsche bündeln. Wie man jedoch sieht, schafft MOIA es hier nicht 3 Aufträge gleichzeitig am Bord zu haben. Der Streckenanteil mit 2 Aufträgen beträgt nur 11,05 %. Dafür ist der Anteil an Leerfahrten mit 49,79 % unglaublich hoch.
Trotz optimaler Umstände (siehe oben) erreicht MOIA im Ergebnis einen Pooling-Index von nur 0,53 und liegt damit unter dem Pooling-Index von 1, der bei Fahrten mit einem privat PKW der Maßstab ist. Wären alle diese Kunden selbst mit ihrem eigenen Auto gefahren, hätte es weniger Verkehr gegeben als durch das Pooling von MOIA.
Dieses Missverhältnis wird dann noch krasser, wenn man den Wert von 0,53 um die Umsteiger bereinigt, die vom ÖPNV kommen. Wenn nur die Hälfte der Fahrten statt mit MOIA mit Bus, Bahn oder dem Fahrrad durchgeführt worden wäre, wäre der wahre Pooling-Index von MOIA 0,27.
Weiterer Unsinn sind die absurden Strecken und Umwege, die MOIAs auf dem Weg zu ihren Zielen fahren. Da sich die Tür auf der rechten Seite befindet und MOIA mit der Tür zum Bürgersteig beim Ziel vorfahren möchte, fahren die Geisterbusse so lange mit der Kirche ums Dorf, bis die Anfahrt schließlich gelingt.
Kunden berichten ausserdem von den absonderlichesten Umwegen und sind offenbar bereits Opfer von MOIAs Poolnapping geworden.
Bei Sperrungen und Baustellen, die der futuristische Algorithmus der MOIA Navigation nicht kennt, sind die Fahrer mangels Ortskunde aufgeschmissen, siehe auch das MOIA-Milgram-Experiment , weshalb sie so lange herumirren bis sie einen (Aus-)Weg gefunden haben.

Detaillierter Streckenverlauf

Die Streckenabschnitte sind farbig gekennzeichnet:

Schwarz = ohne Auftrag, rot = 1 Auftrag an Bord, grün= 2 Aufträge an Bord.
Papenreye rechts
Borsteler Chaussee geradeaus
Deelböge geradeaus
Brahmkamp links
Jahnring rechts
Saarlandstraße geradeaus
Schleidenstraße geradeaus
Biedermannplatz rechts
Weidestraße rechts
Barmbekerstraße links
Gertigstraße rechts 8,5 Km
Geibelstraße links
Goldbekufer rechts
Moorfuhrtweg geradeaus
Dorotheenstraße links
Maria-Louisen-Str. rechts
Klärchenstraße geradeaus
Goernestraße rechts
Kellinghusenstraße links 2,5 Km
Ludolfstraße geradeaus
Lokstedter Weg links
Wendloherweg links
Frickestraße rechts
Kegelhofstraße rechts
Münsterstraße links
Lütt Süderfeld links
Lottestraße rechts 1,9 Km
Lokstedter Steindamm geradeaus
Siemersplatz links
Vogt-Wells-Straße geradeaus
Julius-Vosseler-Straße geradeaus
Lenzweg rechts
Steenwisch links
Lutterothstraße rechts 4,5 Km
Satoriusstraße links
Müggenkampstraße rechts
Methfesselstraße rechts
Sillemstraße links 0,9 Km
Langenfelder Damm geradeaus
Lappenbergsallee rechts
Faberstraße rechts
Eimsbüttler Marktplatz geradeaus
Holstenkamp links
Bornkampsweg geradeaus
Bahrenfelder Steindamm rechts
Daimlerstraße geradeaus
Hohenzollernring rechts
Röhrigstraße rechts 4,7 Km
Grünebergstraße rechts
Friedensallee links
Daimlerstraße rechts
Plankstraße links 1,3 Km
Borselstraße rechts
Gaußstraße links
Bahrenfelder Steindamm rechts
Schützenstraße rechts
Stresemannstraße links
Kaltenkirchener Straße rechts
Augustenburger Straße rechts
Kieler Straße links
Stresemannstraße links
Alsenstraße geradeaus
Gärtnerstraße rechts
Mansteinstraße links
Eppendorfer Weg links
Neumünstersche Straße links 5,9 Km
Abendrothsweg rechts
Hocheluftchaussee geradeaus
Lokstedter Steindamm links
Brunsberg links
Grandweg links
Behrkampsweg rechts
Lokstedter Steindamm rechts
Gärtnerstraße geradeaus
Doormannsweg links
Eimsbüttler Chaussee geradeaus
Schulterblatt geradeaus
Budapester Straße rechts
Simon-von-Utrecht-Straße links
Hein-Hoyer-Straße geradeaus
Davidstraße links
St. Pauli Hafenstraße links 9,8 Km
Helgoländer Allee geradeaus 1 Km
Millerntorplatz links
Budapester Straße geradaus
Neuer Pferdemarkt geraeaus
Eimsbüttler Chaussee rechts
Doormannsweg geradeaus
Alsterkrugchaussee rechts
Alsterdorfer Damm links 7,7 Km
Rathenaustraße rechts
Hindenbrugstraße links
Sydneystraße links
Überseering links
Karpstadtring rechts 3,2
Überseering rechts
Hebebrandstraße rechts
Rübenkamp rechts
Hufnerstraße rechts
Osterbekstraße rechts
Saarlandstraße links
Wiesendamm geradeaus 7 Km
Krohnskamp rechts
Sierichstraße links
Klärchenstraße rechts
Willistraße links
Sierichstraße rechts
Gryphiusstraße rechts
Dorotheenstraße rechts
Maria-Luisen-Str. geradeaus
Klosterstern rechts
Rothenbaumchaussee rechts
Hallerstraße geradeaus
Max-Brauer-Allee rechts
Elbchaussee rechts
Liebermannstraße links 11,5 Km
Elbchaussee geradeaus
St. Pauli Hafenstraße links
Helgoländer Allee geradeaus
Millerntorplatz links
Budapester Straße geradeaus
Neuer Pferdemarkt rechts
Eimsbüttler Chaussee rechts
Doormannsweg geradeaus
Gärtnerstraße rechts
Mansteinstraße links
Eppendorfer Weg links 10,3 Km
Neumünstersche Straße links
Abendrothsweg rechts
Hoheluft Chausse links
Gärtnerstraße geradeaus
Doormannsweg links
Eimbsüttler Chaussee geradeaus
Schulterblatt rechts
Juliusstraße geradeaus
Bernstrofstraße links 4,3 Km
Paul-Rosen-Straße geradeaus
Clemens-Schultz-Straße links
Detlef-Bremer-Straße rechts
Budapester Straße geradeaus
Millerntordamm links
Holstenwall geradeaus
Gorch-Fock-Wall links
Jungiusstraße geradeaus
Sankt Petersburger Straße rechts
Messe Platz geradeaus
Rentzelstraße links
Grindelallee geradeaus
Kollaustraße rechts
Papenreye -;- 10,4 Km
travis bickle